„Rechtsstreit: US-Label verklagen Radio SiriusXM“ – Rechts- und Fachanwalt Hagen Hild im Interview mit der pressetext Nachrichtenagentur GmbH

23. September 2013
pressetext Nachrichtenagentur GmbH

Urheberrechtsschutz entsteht in Europa bereits mit der Schaffung eines Werkes. Dieser Schutz endet erst 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers, wodurch die Werke gemeinfrei werden. Auch in den USA hat man sich nach jahrelanger Lobbyarbeit durch die Musikindustrie dazu entschieden, Künstlern und ihren Werken denselben Schutzraum einzuräumen. Dies könnte dem US-Satelliten-Radiosender SiriusXM jetzt zum Verhängnis werden: Er soll ohne Erlaubnis der Rechteinhaber Lieder aus den Jahren vor 1972 gespielt und dadurch geltendes Recht auf Landesebene gebrochen haben – so jedenfalls verschiedene US-Musiklabel in ihrer Klageschrift. Hierzu äußerte sich Rechts- und Fachanwalt Hagen Hild im Interview mit der pressetext Nachrichtenagentur GmbH.

» zum Interview im Volltext